Unser Schulgarten

       Schulgemeinschaft der Klütschule trotzt Sturm und Regen  

– NABU unterstützt Gartenprojekt

Dass Gartenarbeit nicht nur ernten und genießen heißt, erfahren die Kinder der Hamelner Klütschule nun hautnah.

Nach mehreren erfolgreichen AG-Projekten im Umweltbereich wurde der Wunsch immer größer, an der Klütschule etwas Dauerhaftes und Nachhaltiges zu etablieren: Die Idee zur Einrichtung eines Schulgartens war geboren und wird nun unter der Leitung von Andreas Berger und Stefanie de Boer umgesetzt.

Der Startschuss war am 15. März 2019 eine groß angelegte und durch viel Unterstützung seitens der Kinder, Eltern, Lehrkräfte und Pädagogischer Mitarbeiter*innen durchgeführte Schulhofaktion, bei der neben der ritualisierten halbjährlichen Pflege des schönen Schulhofgeländes nun der Aufbau des Schulgartens im Vordergrund stand.

Es gab für Groß und Klein viel zu tun und alle haben kräftig angepackt. Trotz der widrigen Wetterbedingungen mit Sturmböen und immer wieder heftigen Regengüssen wurde eisern umgegraben, fröhlich Komposterde und Sand geschaufelt und verteilt, Beetkästen geschraubt und gesetzt, Staudenbeete angelegt und, und, und.

Zwischendurch konnten sich alle im Schulgebäude bei Tee, Kaffee und Kuchen stärken, aufwärmen und etwas trocknen. Trotzdem ging so mancher durchnässt bis auf die Haut, aber mit strahlendem Lächeln nach Hause – ein Nachmittag, der sicher vielen noch lange in Erinnerung bleiben wird!

Neben der Anpflanzung von Nutzgemüse und Früchten, soll ein Teil des Gartens naturnah und insektenfreundlich gestaltet werden, was der Naturschutzbund (NABU) im wahrsten Sinne des Wortes „tatkräftig“ unterstützt. Schon seit Februar begleiten zwei Bufdis des NABU die Garten-AGs, helfen wo sie können und bringen den Kindern die Natur näher.

Wir danken allen, die unser Projekt unterstützen und freuen uns darauf, nun mit eigener Kraft und vor Ort die Faszination der Natur erleben und pflegen zu dürfen – zu lernen, wie Pflanzen und Gemüse wachsen und was zur Pflege und zum Schutz selbiger nötig ist.

Und wer weiß? – Vielleicht gibt es ja doch schon bald etwas zu ernten und zu genießen…

Klütschule - Grundschule, Papengösenanger 6a, 31787 Hameln