Unsere Schulhofaktion am 12. April 24 war toll! Viele Eltern und Kinder haben fleißig mit angepackt, so dass Schulhof und Schulgarten nun bereit sind für Frühling und Sommer. Vielen Dank an alle großen und kleinen Helferinnen und Helfer.
Monat: April 2024
Junge Oper: Die Zauberflöte
Unser Jubiläums-„Highlight“ für den Monat März war die Aufführung der Oper „Die Zauberflöte“, gespielt vom Ensemble der Jungen Oper. Das war sehr gelungen, die Oper war kindgerecht umgesetzt und phantasievoll gestaltet. Einige Kinder aus den 3. bzw. 4. Klassen wurden mit kleinen Sprechrollen mit eingebunden. Alle kleinen und großen Zuschauerinnen und Zuschauer hatten viel Spaß beim Zusehen, an der Musik und den Darstellungen.
Schulkinonacht
Und dann gab es ja auch noch das „Highlight“ dieses Monats, die Jubiläumsaktion im Februar, unsere Übernachtungs-Film-Nacht vom 22. auf den 23. Februar 2024. Fast alle Kinder, Lehrkräfte, viele Mitarbeiterinnen und sogar FSJler und Praktikanten waren dabei. Abends um 19 Uhr schien es, als ob eine Karawane Richtung Klütschule zog. Von überallher kamen Kinder und Eltern mit Matratzen und Schlafsäcken, Decken und Rucksäcken, Kuscheltieren und Kopfkisten unter dem Arm. Die Klassenräume wurden mit Bettenlagern gemütlich eingerichtet.
In der Turnhalle war ein Kinosaal mit riesengroßer Leinwand (3×4 m) und vielen Matten für einen gemütlichen Kinoabend vorbereitet. Im ganzen Schulgebäude duftete es nach Popcorn, der Duft kam von der großen Popcorn–Maschine, die den ganzen Abend lief. Popcorn gehört zum Kino dazu! Nachdem die Schlaflager eingerichtet waren, trafen sich alle in der Turnhalle zum ersten Film.
Zusammen schauten wir die alte Verfilmung des Romans „Das fliegende Klassenzimmer“ von E. Kästner, gemütlich auf Matten liegend, mit Popcorn dabei. Wer wollte, konnte dann auch noch als zweiten Film die aktuelle Neuverfilmung des Fliegenden Klassenzimmers schauen.
Einige Kinder blieben im Kinosaal, andere verkrümelten sich in die Klassen und Schlafsäcke. Nach und nach kehrte Ruhe im Schulgebäude ein… bis 5:30 Uhr morgens. Dann waren die ersten Kinder wieder wach.
Zum Abschluss dieser Übernachtung gab es für alle gemeinsam ein großes Frühstück in der Mensa, das die Mensa–Mitarbeiterin und unsere Hausmeisterin vorbereitet hatten. Schließlich kamen nach und nach Eltern und Großeltern, um Matratzen, Schlafsäcke, Decken und Rucksäcke wieder einzusammeln und die Kinder nach Hause zu bringen.
Die Stimmung war klasse, es war ein großartiges und unvergessliches Erlebnis.